Great Wall Motor (GWM) wurde 1990 von Jack Wey als Geschäftsführer übernommen und entwickelte sich seither zu einem der weltweit wachstumsstärksten Hersteller für Automobile. Das Unternehmen sammelt seit mehr als 10 Jahren umfassende Erfahrungen in der Entwicklung rein elektronischer Fahrzeuge. Hauptsitzt des Unternehmens ist in Baoding, Provinz Hebei, in China, wodurch sich auch der Name in Anlehnung an die Chinesische Mauer erklärt, der Robustheit und Langlebigkeit verspricht. Seit 1997 exportiert GWM in eine steigende Anzahl an Ländern und hat sich besonders im Bereich der Forschung & Entwicklung ein weltweites Netzwerk aufgebaut. GWM war zudem der erste chinesische Autohersteller, der privatisiert wurde.
Kerngeschäft
Zu Great Wall Motor gehören derzeit fünf Automarken (HAVAL, WEY, GWM ORA, GWM PICKUP, TANK), die von Klein- und Mittelwagen über SUV und Luxuswagen bis hin zu einer neuen Generation an Elektroautos eine Vielzahl an Modellen herstellen. Bei jeder Marke liegt der Fokus sowohl in dem Ausbau der internationalen als auch in dem der nationalen Automobilmärkten. Zahlreiche Modelle werden bereits in über 60 Länder weltweit exportiert – ab sofort nach Deutschland auch ganz neu die e-Mobility Marke GMW ORA , die Anfang 2023 mit dem vollelektrischen ORA FUNKY CAT startet.
Geschäftserfolg
Ein erfolgreiches Konzept: Im Geschäftsbericht 2021 veröffentliche Great Wall Motor einen Bruttoumsatz von über 136,3 Milliarden Yuan. Umgerechnet eine Summe von knapp 19,6 Milliarden Euro und entsprechend einem Anstieg von knapp 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2021 verkaufte GWM weltweit mehr als 1,28 Millionen Neufahrzeuge, was einem Anstieg von 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Knapp 11 Prozent des gesamten Absatzvolumens machen hierbei den internationalen Absatz aus. Mit diesen Erfolgszahlen hat GWM einen neuen Höhepunkt der Unternehmensentwicklung erreicht.
Innovation
Vision des Unternehmens ist es, hochmoderne Fahrzeuge mit modernsten Antrieben und maßstabsetzender Sicherheit zu entwickeln. So soll ein perfekter Dialog zwischen Mensch und Fahrzeug durch intelligente Vernetzung erreicht werden. Zudem plant GWM überdurchschnittlich große Investitionen von 13 Milliarden Euro im Bereich New Energy in F&E zu tätigen und setzt schon in der Anfangsphase jeder Fahrzeugentwicklung den Schwerpunkt auf Sicherheit von Fahrzeuginsassen und weiteren Verkehrsteilnehmenden.
Unternehmenskultur
Great Wall Motor hat es sich zur Mission gemacht, Kund:innen immer wieder zu überraschen, das Wohlergehen der Mitarbeitenden stetig zu verbessern, einen neuen Mehrwert zu schaffen und einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Neben dieser umfassenden Mission verfolgt Great Wall Motor das Ziel, jeden Tag nach Fortschritt zu streben und dabei die Werte Ehrlichkeit, Integrität, Kreativität und Qualität in den Vordergrund zu stellen.
Corporate Social Responsibility
Als eines der führenden Unternehmen der chinesischen Automobilindustrie achtet Great Wall Motor seit Jahrzehnten auf die eigene soziale Unternehmensverantwortung und nimmt diese in den verschiedenen relevanten Bereichen sehr ernst – von Kundeninteressen über Klimaschutz bis zur Produktsicherheit. Diesem Prinzip folgend, hat es sich GWM zum Ziel gesetzt, den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nutzen zu maximieren. Dazu verfolgt das Unternehmen unter anderem folgende kurzfristige Entwicklungsetappen: die erste „Zero-Carbon“ Fabrik im Jahr 2023 zu eröffnen, bis 2025 mehr als 50 neue Energiemodelle auf den Markt zu bringen, den Einsatz erneuerbarer und sauberer Energie kontinuierlich zu fördern und mehr Photovoltaik-Kraftwerke zu errichten.
GWM ORA 03 Energieverbrauch 16,5-16,8 kWh/100 km Strom; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse A; kombinierte Werte.**
**Die nach PKW-EnVKV angegebenen offiziellen Werte zu Verbrauch und CO2-Emission sowie ggf. Angaben zur Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt.
Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie / Kraftstoff, ggf. zur Reichweite und den CO2-Emissionen hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen, Klimaanlageneinsatz etc. Dies und zusätzliche Ausstattungen sowie Zubehör können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten sowie ggf. einer geringeren als der angegebenen elektrischen Reichweite führen.
Pressekontakt
Jörg Machalitzky
Tel. 06031 68 96 570
Mobil 0151 23 88 77 65
joerg.machalitzky@freyimportservices.de
“Making perfection more perfect” – das ist das Leitmotiv des internationalen Multi-Brand Automobilherstellers Great Wall Motor, der jetzt mit den Produkten GWM WEY und GWM ORA eine neue Generation der Mobilität einläutet. In China ist Great Wall Motor der Marktführer für Premium-SUVs und hat sich unter der Leitung von Jack Wey als einer der ersten chinesischen Automobilhersteller, welcher Fahrzeuge außerhalb Chinas verkauft, bereits erfolgreich auf dem Weltmarkt positioniert. Heute ist der 1984 gegründete Automobilhersteller eines der innovativsten Unternehmen Chinas. Mit seinen drei großen Produktsegmenten SUV, Pkw und Pickup bietet er seinen Kunden sowohl Modelle mit traditionellem als auch mit elektrischem Antrieb. Zur Gruppe gehören ebenfalls HAVAL, GWM WEY, GWM ORA, Poer und TANK. Seit 11 Jahren ist Great Wall Motor Marktführer im Bereich SUV in China und seit 23 Jahren im Bereich Pickup.
Great Wall Motor ist zudem branchenführend bei der Entwicklung intelligenter Netze und ein Vorreiter bei der Forschung und Entwicklung von Schlüsseltechnologien wie 5G, Autopilot und V2X. Darüber hinaus investiert der Hersteller stark in neue Lösungen im Bereich der “three electricity“ (Batterien, Motoren und elektrische Steuerung), eine der Kerntechnologien für New Energy Vehicles (NEVs, eine Kategorie, die sowohl reine Batterie-Elektrofahrzeuge als auch Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge in China umfasst). In den nächsten fünf Jahren wird Great Wall Motor 100 Milliarden CNY in die Forschung und Entwicklung investieren.
Um seinen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, führt das Unternehmen strategische Partnerschaften mit namhaften internationalen Automobilherstellern und -zulieferern. Neben dem Spotlight Automotive Joint Venture mit BWM, welches die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen vorantreibt, pflegt Great Wall Motor darüber hinaus weitere Partnerschaften mit Continental, Bosch, Webasto, BorgWarner, ZF und Hella.