Wie sich Great Wall Motor mit Fokus, Engagement und Innovation das Tor zur Welt öffnet

Great Wall Motor (GWM) wurde 1990 von Jack Wey als Geschäftsführer übernommen und entwickelte sich seither zu einem der weltweit wachstumsstärksten Hersteller für Automobile. Das Unternehmen sammelt seit mehr als 10 Jahren umfassende Erfahrungen in der Entwicklung rein elektronischer Fahrzeuge. Hauptsitzt des Unternehmens ist in Baoding, Provinz Hebei, in China, wodurch sich auch der Name in Anlehnung an die Chinesische Mauer erklärt, der Robustheit und Langlebigkeit verspricht. Seit 1997 exportiert GWM in eine steigende Anzahl an Ländern und hat sich besonders im Bereich der Forschung & Entwicklung ein weltweites Netzwerk aufgebaut. GWM war zudem der erste chinesische Autohersteller, der privatisiert wurde.

Kerngeschäft

Zu Great Wall Motor gehören derzeit fünf Automarken (HAVAL, WEY, GWM ORA, GWM PICKUP, TANK), die von Klein- und Mittelwagen über SUV und Luxuswagen bis hin zu einer neuen Generation an Elektroautos eine Vielzahl an Modellen herstellen. Bei jeder Marke liegt der Fokus sowohl in dem Ausbau der internationalen als auch in dem der nationalen Automobilmärkten. Zahlreiche Modelle werden bereits in über 60 Länder weltweit exportiert – ab sofort nach Deutschland auch ganz neu die e-Mobility Marke GMW ORA , die Anfang 2023 mit dem vollelektrischen ORA FUNKY CAT startet.

Geschäftserfolg

Ein erfolgreiches Konzept: Im Geschäftsbericht 2021 veröffentliche Great Wall Motor einen Bruttoumsatz von über 136,3 Milliarden Yuan. Umgerechnet eine Summe von knapp 19,6 Milliarden Euro und entsprechend einem Anstieg von knapp 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2021 verkaufte GWM weltweit mehr als 1,28 Millionen Neufahrzeuge, was einem Anstieg von 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Knapp 11 Prozent des gesamten Absatzvolumens machen hierbei den internationalen Absatz aus. Mit diesen Erfolgszahlen hat GWM einen neuen Höhepunkt der Unternehmensentwicklung erreicht.

Innovation

Vision des Unternehmens ist es, hochmoderne Fahrzeuge mit modernsten Antrieben und maßstabsetzender Sicherheit zu entwickeln. So soll ein perfekter Dialog zwischen Mensch und Fahrzeug durch intelligente Vernetzung erreicht werden. Zudem plant GWM überdurchschnittlich große Investitionen von 13 Milliarden Euro im Bereich New Energy in F&E zu tätigen und setzt schon in der Anfangsphase jeder Fahrzeugentwicklung den Schwerpunkt auf Sicherheit von Fahrzeuginsassen und weiteren Verkehrsteilnehmenden.

Unternehmenskultur

Great Wall Motor hat es sich zur Mission gemacht, Kund:innen immer wieder zu überraschen, das Wohlergehen der Mitarbeitenden stetig zu verbessern, einen neuen Mehrwert zu schaffen und einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Neben dieser umfassenden Mission verfolgt Great Wall Motor das Ziel, jeden Tag nach Fortschritt zu streben und dabei die Werte Ehrlichkeit, Integrität, Kreativität und Qualität in den Vordergrund zu stellen.

Corporate Social Responsibility

Als eines der führenden Unternehmen der chinesischen Automobilindustrie achtet Great Wall Motor seit Jahrzehnten auf die eigene soziale Unternehmensverantwortung und nimmt diese in den verschiedenen relevanten Bereichen sehr ernst – von Kundeninteressen über Klimaschutz bis zur Produktsicherheit. Diesem Prinzip folgend, hat es sich GWM zum Ziel gesetzt, den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nutzen zu maximieren. Dazu verfolgt das Unternehmen unter anderem folgende kurzfristige Entwicklungsetappen: die erste „Zero-Carbon“ Fabrik im Jahr 2023 zu eröffnen, bis 2025 mehr als 50 neue Energiemodelle auf den Markt zu bringen, den Einsatz erneuerbarer und sauberer Energie kontinuierlich zu fördern und mehr Photovoltaik-Kraftwerke zu errichten.

Pressekontakt
Jörg Machalitzky
Tel. 06031 68 96 370
Mobil 0151 23 88 77 65
joerg.machalitzky@freyimportservices.de

About us
Ich bin nicht wie die anderen. Ich bin Dein Weggefährte, Dein Begleiter. Ob Du gerade im Stau stehst, ob Dir langweilig ist, ob Du in Gedanken bist, ob Du gerade träumst, singst, ob Dir zum Lachen oder zum Tanzen ist. Ich bin ORA. Und ich höre nur auf Dich:

Mit meiner innovativen Sprachsteuerung kannst Du nicht nur Fenster, Klimaanlage und Sitzbelüftung steuern, sondern kannst Dir auch mit Deinem Lieblingsspiel die Langeweile im Stau vertreiben. Ich bin ein Unikat, genau wie Du. Denn wenn Du zu mir kommst, fange ich mit meiner individuellen Lichtanimation an zu leuchten. Ich begrüße Dich dann persönlich und lasse Dich nie im Stich – versprochen: mit 5 Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung und Best in Class, wenn es um Sicherheit geht.

Ich bin ORA, Dein Begleiter für den Alltag. Dein Freund. Vollelektrisch.

ORA 100% elektrisch. 100% Du.

WLTP Messverfahren ECE R 101
ORA FUNKY CAT, 48 kWh Batterie, 126 kW (171 PS) Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,7. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++. ORA FUNKY CAT, 63 kWh Batterie, 126 kW (171 PS) Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++. ORA FUNKY CAT GT, 63 kWh Batterie, 126 kW (171 PS) Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++.

ORA FUNKY CAT Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 16,8-16,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 0. Effizienzklasse A+++. Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.

Hinweis: Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Testzyklus ermittelt.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Zubehör (Umbauten, Anbauteile, Felgen etc.), Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.